Teilnehmerstimmen 4-Tage-Workshop und Seminare
 
Hr. Fechner:
Hallo Herr Salomon,
.....Aber nochmals vielen Dank für Ihr wirklich tolles Seminar. Dadurch habe ich eine ganz andere Perspektive bekommen, was gerade durch den Aufbau / Themenschwerpunkte und die vielen praktischen Übung möglich war !!!
Viele Grüße aus dem verschneiten Hannover wünscht
Holger Fechner

Hr. Reule:
Sehr geehrter Herr Salomon,
.....Mit einer Woche Abstand blicke ich äußerst dankbar auf dieses einwöchige Seminar zurück. Ich habe von Ihrem hervorragenden Seminar sehr viel mitnehmen können. Zum Beispiel der Ablauf, wie man eine technische Analyse sinnvoll erstellen kann. Zuerst die Trendanalyse (The Trend is your friend). Dann wie man anhand der Formationsanalyse sinnvolle Einstiege finden kann. Aber vor allem was noch wichtiger ist: Targets (Ausstiegskurse) mit Hilfe von einfachen Formationen festlegen kann.
Am Candlestick-Workshoptag haben Sie uns ein drittes Standbein mitgegeben, wie man mit Hilfe der Candlesticks (nachdem man a) die Trendanalyse und dann b) die Formationsanalyse abgeschlossen hat) den Verlauf eines Wertes nochmals besser verstehen und auch prognostizieren kann. Dies haben Sie an vielen Beispielen meiner Ansicht nach genial erläutern können.
Auch der Sonntag (Mentales Training) fand ich gelungen. Die Anregungen, die ich dabei erhalten habe, z. B. Ihre Ausführungen zum Thema Disziplin, haben mich sehr viel weitergebracht.
Die praktische Umsetzung am Montag und Dienstag, wie man Charts analysieren kann und sinnvolle Einstiegs- bzw. Ausstiegskurse finden kann, hat mir noch viel geholfen. Hier konnte man dann die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen. Im Rückblick fand ich auch sehr sehr gut, dass man gleich von Anfang an(ab dem ersten Tag), mit Bleistift und Lineal arbeitete und damit auch lernte selbstständig Analysen zu erstellen.
Also alles in allem: ein hervorragender Kurs. Im Moment fällt mir nichts ein, was man noch hätte besser machen können. Auch die Räumlichkeiten und die Organisation waren gut.
Nochmals herzlichen Dank
und Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Weihnachtszeit
Armin Reule

Hr. H.:
Guten Abend Herr Salomon,
…, in Verbindung mit dem Workshop in Berlin, meinen Analysen, Einschätzungen und Entscheidungen einen richtigen Schub Richtung professionelleres Handeln. Das ist ein weiteres positives Ergebnis des Workshops, das ich Ihnen gerne mitteile.

Hr. H.:
Meine Erwartungen an das Seminar sind voll erfüllt worden, und auch die Art der Vermittlung hat mir sehr gut gefallen; ich kann das auf Grund professioneller Kenntnisse beurteilen.

Hr. H.:
Habe auch Ihre letzten drei Artikel in TRADERS' gelesen und für mich nachvollzogen. Der Aufbau und das Anschauungsmaterial werden aus meiner Sicht überaus gelungen und ansprechend dargeboten. Fühle mich inzwischen auch schon ziemlich selbstständig und sicher bei der eigenen Analyse von Charts auf der Grundlage von Candlesticks und Bollinger Bändern. Den entscheidenden Anstoß dazu hat mir der Workshop bei Ihnen in Berlin gegeben. Mit dieser Rückmeldung verbinde ich noch einmal meinen besonderen Dank für die gelungene Veranstaltung.

Frau S.:
recht herzlichen Dank noch einmal für die beiden sehr interessanten Seminartage in Berlin. Ich habe sehr viel Neues für mich mitnehmen können und konnte sogar das bislang erlangte Wissen gut umsetzen.

Hr. B.:
Hallo Herr Salomon,
nochmals recht Herzlichen Dank für Ihre Mühe uns die Technische Analyse in einfachen aber klaren Beispielen aufzuzeigen. Besonders gut fand ich die praktischen Übungen und auch die Formationsanalyse von der ich bis jetzt so gut wie nichts wußte. Die klare Linie: Trendanalyse kommt vor Formationsanalyse und danach die Candlesticks-Formationen waren für mich eine weitere Bestätigung in meinem Täglichen Handel und eine große Hilfe.

Frau Julia Thilenius:
Lieber Hr. Salomon,
ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für das tolle Seminar bei Ihnen bedanken. Ich habe viel gelernt. Vor allem die Trend- und Formationsanalyse wende ich oft an - aber auch die langfristigen Candlesticks unterstützen mich in meiner Arbeit.
Ihnen weiterhin viel Erfolg - Ihre Julia Thilenius www.thilenius.de

Zum Workshop am 27./28. März 2004 – Erfolg an der Börse
 
Herr Hans-Egbert Pieper
Die Gewichtung von Wissensvermittlung und praktischen Übungen war genau richtig.
Natürlich war die Zeit viel zu kurz. Ich hätte gern gleich zwei Tage drangehängt, so viel
Spaß hat mir ihr Seminar gemacht. Mit den empfohlenen Büchern werde ich aber sicher
erstmal das Erlernte festigen können.
 

Herr Hans-Peter Weyergans
Ich habe meine Anmeldung zur Teilnahme am Workshop anfangs mit einiger Skepsis
betrachtet und mich in den paar Tagen bis zum Beginn oft gefragt, ob dies denn wirklich
was bringt. Jetzt muss ich feststellen, dass die Teilnahme genau der richtige Entschluss
war. Ich bin froh, mich nicht zu dem ursprünglich geplanten Seminar mit .... angemeldet zu
haben. Ich halte Ihr Konzept eines Workshops für sehr gut. Dies bringt um 100% mehr als
mich in einer großen Gruppe den ganzen Tag von Dozenten "berieseln" zu lassen.
Ich persönlich fand die Veranstaltung rundum gelungen. Der relativ kleine Personenkreis
von 8 Personen erlaubte ein effektives Lernen unter ständiger helfender Aufsicht des
Dozenten. Weder inhaltlich noch methodisch habe ich gravierende Kritikpunkte vorzu-
bringen. Vielleicht hätte man die verschiedenen Kerzenformationen sowie ihre Erfassung
und Bewertung in der Praxis etwas stärker vertiefen können. Ich habe mir heute hierzu
das empfohlene Buch von Steve Nison gekauft.
 

Herr Michael Giebel
Ich fand den Workshop als Einstieg genau richtig. Besonders gut waren die vielen
Übungen bei denen jeder einmal drangekommen ist. Der Vortragsstil, die Gruppengröße,
der Raum, die Verpflegung war alles optimal. Der mentale Teil sollte etwas ausführlicher
(1-2 Stunden länger) behandelt werden.
 

Herr Georg Hofmann
1) ich halte das Verhältnis von Vermittlung und Übung für recht ausgewogen. Ich denke ja
nicht das Sie was wichtiges an WISSEN weggelassen haben. Abgesehen davon werden
sich die meisten sowieso noch weiter mit der Materie beschäftigen. Ich hätte zwar schon
gerne noch die eine oder andere Übung gemacht, aber da war ja auch schon das Wochen-
ende um. Fazit: es waren auf jeden Fall nicht zu viele Übungen, so dass einem hätte
langweilig werden können, und man macht ja sowieso noch zu Hause weiter, und macht
auch seine eigenen Erfahrungen. Und dann gibt es ja noch das Forum!
Also: Sehr gut!
 
2) Vielleicht fehlt mir ja auch die Fantasie, aber mir fiele jetzt auf Anhieb nichts ein, was
man verbessern könnte (außer vielleicht ein paar Snickers weniger, und dafür noch ein
paar Äpfel und Bananen ;-). Die Themen die Sie hatten sind ja die Essenz. Für einen
Einsteiger nachvollziehbar, für Fortgeschrittene nochmals fokussierend. Auch der
Rahmen, die Lokation, die Dauer, die Anzahl der Personen, die Pausen.... fand ich alles
perfekt. Ganz tolle Idee, dass jeder die Übungen für sich macht, und einer auf Folie noch
mal für sich und alle / vor allen zur Diskussion. Toll!
 
3) Weiteres, weitere Themen etc.? Schwer zu sagen. Kleinigkeiten ergeben sich von
selbst, da lassen Sie ja auch genügend Raum. Weitere Themen: Software, Handelsan-
sätze, die 'Denke' von Profis etc. Sie sprachen es ja teilweise an. Als separate Themen-
blöcke würde es wahrscheinlich den Rahmen sprengen, für ein weiteres Seminar wär's
nicht 'abendfüllend'. CANDLESTICK-Seminar machen Sie sowieso und von Indikatoren,
Fibonacci und Astrologie halten Sie nicht viel.
 

Herr André Wagschal
Die Ausgewogenheit des praktischen/theoretischen Anteils war genau Richtig. Meine
persönlichen Lernziele (Erhöhung der Prognosesicherheit bei der Markteinschätzung) wurden mehr als erfüllt. Das Seminarscript ist sehr plausibel und verständlich
geschrieben sowie interessant aufbereitet. Alles in allem - eine runde Sache!!!

Zum Workshop am 21./22. Februar 2004 – Erfolg an der Börse
 

Herr Klaus Hamma
Insgesamt halte ich das Seminar für sehr gelungen , sowohl inhaltlich , vom Aufbau her
und auch bezüglich der Übungen. Da ich selbst nur in Aktien handle , von wenigen OS
abgesehen, lag mir der Fokus teilweise etwas zu stark auf dem DAX , was allerdings dem
neuerlichen Lernzuwachs nicht geschadet hat.
 

Herr Hr. Jürgen Nordenbruch
Hallo Herr Salomon,
ich hatte Ihnen ja bereits vorab mitgeteilt, dass mir das Seminar insgesamt sehr gut
gefallen hat. Einige Detailbeurteilungen möchte ich jetzt noch nachreichen.
1. Die Relation zwischen "Learning by doing" und Vortrag könnte eher noch zugunsten
des Learnings verschoben werden. Dafür könnten einige der vorgetragenen Informationen
(z.B. über die Fundamentalanalyse) m.E. entfallen, weil sich dies auch gut nachlesen lässt.
2. Ich habe es als sehr nützlich empfunden, dass Sie die Lösungen zu den Chart-Übungen
zunächst nicht selbst gegeben haben, sondern die Teilnehmer direkt danach gefragt haben
und diese so aktiv miteinbezogen haben. Erfahrungsgemäß muss man hier eine gewisse
Bequemlichkeit ("Lass man den anderen antworten") mit leichtem "Druck" überwinden.
Der Lerneffekt ist jedenfalls deutlich höher.
3. Zu überlegen wäre, ob Sie zwischendurch Gruppenarbeiten (2 - 3 Teilnehmer pro
Gruppe) durchführen lassen. Die Ergebnisse könnten dann im Plenum präsentiert und
diskutiert werden. Dies könnte u.U. die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit noch weiter
erhöhen.
4. Für sehr wichtig halte ich persönlich den mentalen Aspekt. Wer hier ehrlich zu sich
selbst ist, wird feststellen, dass bestimmte Aspekte seines Tradingverhaltens sich im
allgemeinen Verhalten wiederfinden (z.B. Risikofreude, Entscheidungsbereitschaft,
Disziplin, Konsequenz).
5. Für mich persönlich könnte ein nächster Schritt darin bestehen, ein Seminar zu besu-
chen, das sich ausschließlich mit Candlesticks befasst; sozusagen als Aufbaustufe zu
dem jetzt absolvierten Seminar. Zunächst bin aber erst mal ausreichend damit beschäftigt,
die neu gewonnenen Informationen zu verarbeiten und in der Praxis zu erproben.
Herzliche Grüße aus H.
 

Herr Ralf W.
Hallo Herr Salomon,
Ihr Seminar war klasse und hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank.
 

Herr Bertram Rehfeld
-sehr interessante Veranstaltung, hat richtig Spaß gemacht!
-persönliche Betreuung aufgrund geringer Teilnehmerzahl
-Wissen wird gut verständlich rübergebracht
-ausführliches Skript noch mal zum Nachlesen zu Hause
-Bereitstellung kleiner Snacks und Getränke
-nachträgliche Betreuung im Privatthread!!!
-hätte gerne bisschen mehr Einsatz von Indikatoren geübt, ist sicher sehr subjektiv und passt ja außerdem nicht zu Ihrer Meinung

Zum Seminar am 22. Juni 2000 - Candlesticks für Trader und Anleger
 

Herr A. Graubner
Allgemein:
Ihr Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es gelang Ihnen, innerhalb des recht trockenen Themas Technischer Analyse bei mir eine Begeisterung für Candlesticks zu wecken.
Es ist spannend, die Kunst zu erlernen, "dem Markt zuzuhören".
Das hat mir besonders gut gefallen:
Die ruhige und konzentrierte Atmosphäre, Ihre saubere Vorbereitung und die Möglichkeit der Nachbereitung. Der ständige Praxisbezug verhinderte, dass so etwas wie trockenes Lernen auftrat.
Beurteilung des Seminarscriptes:
Inhaltlich herausragend; in guter Sprache geschrieben; Layout ausbaufähig
(habe leider noch nicht alles gelesen).
Note/Gesamt-Zufriedenheit mit dem Seminar: (1 = sehr gut / 6 = mangelhaft): 1-2

Zum Seminar am 18. März 2000 - Candlesticks für Trader und Anleger
 

Herr Klüssendorf, Küchenstudio Magdeburg
Am Seminar hat mir besonders gefallen, daß es in kleinem Teilnehmerkreis stattfand.
Dadurch entstand eine persönliche Atmosphäre. Leider vergeht an so einem Seminartag
die Zeit viel zu schnell. Die Wissensvermittlung empfand ich als genau richtig. ....
Die Räumlichkeiten waren gut, - es ist besser den Tag in einfachen Räumlichkeiten zu
verbringen und dadurch den Mietpreis (Seminargebühren) niedrig zu halten. Der Preis für
das Seminar war fair! Ihr Seminarscript hat mir gut gefallen.
 

Herr F. Gensewich
Das hat mir besonders gut gefallen:
Praxisbeispiele
Das hat mir beim Seminar gefehlt - habe ich vermisst:
Nichts, bezogen auf den Zeitrahmen
Beurteilung des Seminarscriptes:
Gut und ausführlich
Note/Gesamt-Zufriedenheit mit dem Seminar:
Gut
Seminargebühr:
fair